Markt der Ideen

18. Juni 2021 | Aktuelles

Der 3. Ort Borken – Musikschule, Bücherei, Gastronomie und was noch? Um letzterem einen Schritt näher zu kommen, konnten sich alle Bürger*innen im Rahmen eines Ideenmarkts beteiligen. Denn das Ziel, ein 3. Ort für Borken ist gesetzt, aber der Weg bis dahin ist noch lang und kann nur gemeinsam mit der Stadtgesellschaft entwickelt werden, um in Zukunft die Bedarfe und Vorstellungen der Borkener*innen zu erfüllen.

Vier Wochen lang informierte eine Bauzaunausstellung auf dem Borkener Marktplatz über das Projekt und bot analoge und digitale Beteiligungsmöglichkeiten. Das Fragenspektrum wurde dabei breit gefasst. Neben Ideen zu Angeboten und Veranstaltungen im 3. Ort oder gastronomische Vorstellungen, wurde auch gefragt, was es braucht, um sich im 3. Ort wohlzufühlen. Auch wurde konkret das Thema eines möglichen Standorts angesprochen. Die Bürger*innen wurden gefragt, ob für sie ein Neubau in die Innenstadt oder einen anderen Standort gehört und welche Vor- oder auch Nachteile, sie bei einem Standort in der Innenstadt sehen.

Parallel zur Beteiligung der Stadtgesellschaft, wurden gezielt Nutzer*innen der Bücherei und Musikschüler*innen angeschrieben, sich zu beteiligen. Der Aufbau der Fragen wurde hier für teilweise angepasst, um passgenaue Antworten dieser Zielgruppe zu erhalten, da sie in Zukunft die Hauptnutzer*innen des 3. Orts sein werden.

Die Ideen werden derzeit ausgewertet und zusammengefasst. Sie sind Grundlage für die weitere Entwicklung des 3. Orts und für Entscheidungen in Politik und Rat. Erste Veranstaltungsideen könnten schon ab Sommer nach dem Umbau des 3ECKs, dem Testlabor des 3. Orts, umgesetzt werden.